Naqshband Haidary

Naqshband Haidary

ist in Kabul, Afghanistan  geboren und hat dort bis zur Machtübernahme der Taliban im Jahr 2022 gelebt. In Afghanistan hat er u.a. für die Schriftstellervereinigung Afghanistans und der Koordinierungsstelle für afghanische Hilfe und Entwicklung gearbeitet. Als Maler arbeitet er mit verschiedenen Stilen und benutzt dafür Ölfarbe, Aquarell und Malerei oder Bleistift.

In Afghanistan und Pakistan war er an der Organisation zahlreicher Ausstellungen beteiligt und hat selbst ausgestellt, u.a. in der dänischen und norwegischen Botschaft und dem französischen Kulturzentrum in Pakistan. Darüber hinaus hat er grafische Aufträge für Gesundheitsprojekte in Afghanistan und Pakistan sowie zur Erstellung von Flipcharts und Postern für Institutionen und Minenreinigungsprogramme in Afghanistan, umgesetzt. Seine Werke wurden vor der Machtübernahme der Taliban von staatlichen Stellen angekauft und im Sapidar-Palast und dem Paghman-Palast installiert.

Als die Taliban die Macht in Afghanistan übernahmen, waren er und seine Familie gezwungen, Afghanistan zu verlassen,  weil er sich  im Bereich der Kunst und Kultur engagiert und mit der Gegenseite zusammengearbeitet hatte.
Heute lebt er in Deutschland, im Landkreis Bad Dürkheim.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen